Verfasst von: kalimera-blog | 23 März, 2008

Immobilien in Griechenland

Grundstück oder Haus?
Wenn es um eine Auslandsimmobilie in Griechenland geht sollte man sich zuerst mal im Internet
bzw. auf Internetseiten von Immobilienmaklern in Griechenland informieren.
Beim Kauf eines Hauses kann man sich direkt das gewünschte Feriendomizil ansehen und checken, wenn man etwas Ahnung hat.
Der Preis ist festgelegt, oft auch ein wenig verhandelbar und man kann sich direkt entscheiden.
Beim Kauf eines Grundstücks sieht es schon anders aus. Es kommen viele Fragen auf wie z.B. ist es überhaupt Bauland, ist es im Stadtplan, gehört es eigentlich dem Verkäufer zu 100% oder stehen noch offene Gerichtsverhandlungen, etwa wegen Erbschafts-Streitigkeiten usw. im Raum?
Wie sind die Handwerker in Griechenland? Gibt es überhaupt eine Gewährleistung für die erbrachten Arbeiten? usw. usw.

Einige Tipps zum Immobilienkauf in Griechenland
Informieren Sie sich nach deutsch- oder englischsprechenden Anwälten (sofern Sie englisch gut beherrschen) in der Nähe.
Nehmen Sie nicht unbedingt den Anwalt der Ihnen vom Verkäufer geraten wird. Seriöse Makler z.B. können Ihnen eine Liste
guter Anwälte mit Fremdsprachenkenntnissen geben.
Suchen Sie sich den aus der Ihnen am misten Vertrauen erweckt und lassen Sie vor einem Kauf einer Griechenlandimmobilie
alles vom Anwalt überprüfen. Lassen Sie sich schriftlich vom Anwalt geben das keine Fremdlasten, offene Verfahren usw. bestehen
und dass der Verkäufer dazu berechtigt ist.

Wenn Sie sich zum Bauen in eigener Regie entscheiden, suchen Sie sich wiederum einen Architekten oder Bauingenieur mit dem Sie sich verständigen können. Viele agieren gleichzeitig auch als Bauträger, so dass sie sich selber um Handwerker, Termine, Preise und sonstiges kümmern können. Das erspart Ihnen einiges an Ärger, denn die griechischen Handwerker sind zwar gar nicht mal so schlecht, mit der Termineinhaltung haben sie es aber nicht so…
Fragen Sie nach Handwerkern die schon in Deutschland, Österreich oder Schweiz im selben Beruf gearbeitet haben, in vielen Fällen finden Sie Handwerker fast aller Gewerke. Vorteil hier, Sie können sich auch gut verständigen und bekommen in der Regel gute Arbeit geliefert.
Wenn der Architekt oder Bauträger auch als Bauträger arbeitet, lassen Sie sich einen Festpreis nennen.
Legen Sie alle besprochenen Einzelheiten schriftlich im Vertrag fest, den möglichst Ihr Anwalt erstellt oder aber gewissenhaft überprüft.
Lassen Sie sich gegebenenfalls den Vertrag von einem Profi übersetzen.

Erkundigen Sie sich vor einem Grundstückskauf ob in der Nähe Strom, Wasser und Telefonleitungen verlaufen. Je nach Entfernung kann die Erschließung (die Sie meist selber zahlen müssen) eine beträchtliche Summe ausmachen.

Bei Grundstücken und Häusern ohne Meeresblick bekommen Sie bessere Preise. Nehmen Sie auch 3-4 Kilometer bis zum Strand in Kauf, es zahlt sich preislich in jedem Fall aus. Lassen Sie sich mehrere Objekte zeigen und generell lassen Sie sich etwas Zeit.
In einem Kurzurlaub von einer Woche sollten Sie kein Ferienobjekt kaufen, wenn Sie keine Vertrauensperson vor Ort haben oder selber aus der Baubranche kommen.

Bedenken Sie das Sie auch für Eigenleistungen (oder die Ihrer Freunde) Sozialversicherung zahlen müssen. Wenn Sie Handwerker sind und dies schriftlich nachweisen können, bekommen Sie für ein Gewerk einen Rabatt in der Sozialversicherung.

Mehr demnächst, gerne können Sie auch Fragen stellen, wenn möglich beantworte ich diese gerne


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien